Planung

In vielen Print-Werbemitteln erfolgt die Ausgabe der Produkte nicht dynamisch und regelbasiert, sondern Seitenposition und Darstellungsgröße werden im voraus individuell geplant. Dies betrifft zum Beispiel Zeitungsbeilagen für Supermärkte und Baumärkte, Produktkataloge, aber auch redaktionell aufbereitete Publikationen wie Zeitungen, Broschüren und Gemeindebriefe.

Der Workflow für den Einsatz des catShop Planungsmoduls sieht zunächst den Seitenaufbau ohne Berücksichtigung der grafischen Gestaltung vor. Drag-and-drop werden Platzhalter und bereits vorgesehene Produkte und Artikel in ein Seitenraster gezogen und die Größe definiert. Parallel ist die Bearbeitung von Text- und Bild möglich. Alle Gestaltungsmittel stehen in der Layoutbearbeitung direkt aus dem Planungsmodul zur Verfügung. Sind die Artikel bereits bearbeitet oder werden sie in regelbasierten Layouts ohne individuelle Bearbeitung ausgegeben, ist mit der Platzierung das Werbemittel bereits fertig.

Eine Nachbearbeitung ist unkompliziert und effektiv. Artikel werden entweder verschoben, in einer Zwischenablage "geparkt" oder wieder entfernt. Nachträgliche Anpassungen der Darstellungsgröße werden durch automatischen Layoutwechsel oder manuelle Bearbeitung vorgenommen.

Das Planungstool verbindet Vertrieb/Marketing und Grafikabteilung bzw. Werbeagentur in einer Anwendung. Die dadurch entstehenden Synergieeffekte generieren einen erheblichen Zeitgewinn und vermeiden Übertragungsfehler. Der Korrekturaufwand reduziert sich deutlich.

Um extern bereitgestellte Informationen direkt in das Planungstool zu importieren, können beliebig aufgebaute Tabellen eingelesen werden. Der Export der Informationen für Reports und crossmediale Datenverwendung erfolgt als Excel, OpenOffice, XML oder CSV-Datei. Zusätzlich können Daten in vorformatierte Tabellenvorlagen an definierter Position eingefügt werden.