ID4 Markenagentur / addcube

Die ID4 Markenagentur konzentriert sich mit dem neuen Medium addcube auf die Kommunikation zu Endkunden im Handel. Mit catShop entsteht von der Idee bis zur Installation der Kundenansprache ein durchgängiger Prozess. Einmal aufbereitete Kampagnen werden teilnehmenden Händlern online bereitgestellt. So werden für Handelsunternehmen die Abläufe schlanker und transparenter. Diese Brücke vom Unternehmen zu jedem Handelspunkt sorgt für enorme Effektivität und Begeisterung im Handel.

Die addcube Konzeption sieht vor, dass aus einzelnen Systemelementen in wenigen Formaten beliebig große Präsentationsflächen zusammengestellt werden, die dann im resultierenden Endformat mit passgenau zerlegten und beschrifteten Einzeldrucken bestückt werden. Hierzu wurde catshop um ein "Rasterelement" erweitert, das die Zusammenstellung der Flächen aus einzelnen Layouts übernimmt. Das passend hochgeladene oder durch Bildausschnitt bestimmte Motiv wird für die Print-Ausgabe in einzelne Druckdateien zerlegt und in einem mehrseitigen PDF ausgegeben. Alternativ können die Rasterelemente puzzleartig mit Speziallayouts bestückt werden, die sich zur resultierenden Größe zusammenfügen. Damit sind beliebige Kombinationen von Bild- und Textbereichen mit dynamischer Textgrößenanpassung möglich. Der Content wird in dieser Variante also direkt in catShop erstellt.

Über die Freischaltung einer Kampagne werden die teilnehmenden Märkte automatisch mit einer aus dem System verschickten E-Mail informiert. Start- und Enddatum steuern die Verfügbarkeit.

Eine zweite Erweiterung betrifft die automatische Selektion der Elemente anhand von Vorgaben am jeweiligen Markt-Datensatz. Der Händler erhält aus einer Gesamtkampagne mit allen vorkommenden Formaten nur exakt die von ihm benötigten Druckdaten, die er für die Eigenproduktion herunterladen oder direkt als Druck bestellen kann.

catShop generiert eine E-Mail an die Druckerei mit Lieferschein, Versandetikett und Auftragsdatei. Diese XML-Datei ist passend zum Workflow in der Druckerei aufgebaut und dient u.a. als Steuerdatei für die Digital-Druckmaschine. Der Auftrag durchläuft den Produktions- und Abrechnungsprozess vollautomatisch bis zum Versandetikett mit Barcode und Trackingnummer des jeweiligen Transportunternehmens.

Fazit: Die Zentrale stellt eine neue Kampagne in allen Formaten und Versionen zur Verfügung und muss sich um die jeweils individuelle Auslieferung nicht mehr kümmern. Dies übernimmt catShop anhand der beim Kundendatensatz und der Kampagne eingestellten Parameter.